Geschichte

OTTO KUHLMANN  – eine deutsche Industriegeschichte mit Tradition.

  • 2006
    Am 1.2.2006 wurde die Firma verkauft und firmiert seitdem unter dem Namen Otto Kuhlmann Langelsheim OKL GmbH als selbständige GmbH und Schwesterfirma zur Otto Kuhlmann Automotive System Parts GmbH.

    Mit der Aufnahme von neuen Produkten und der konsequenten strategischen Aufstellung im Bereich der Drahtbiegetechnologie für die Automotive -, der Elektro- und der Beschlagindustrie, konnte sich das Unternehmen einen wichtigen Platz als Anbieter dieser Teile bis zum heutigen Tage erarbeiten.
    Derzeitig werden wieder mehr als 35 Mitarbeiter beschäftigt, die auf eine gesunde Basis vertrauen und sicherlich auf eine erfolgreiche Zukunft blicken können.

  • 2005
    Mit dem Rückgang der Produkte für die Verpackungsindustrie und dem schleppenden Anlauf von Neuteilen, geriet das Unternehmen Böttcher Anfang 2005 in eine Schieflage, aus der sich die Firma leider nicht mehr erholen konnte.
  • 2000
    So wurden schon bald die ersten größeren Automaten angeschafft und der Export auch in Europa gestartet. Im Jahr 2000 wurde die Produktpalette des kleinen Unternehmens um ein Spezialprodukt, den lasergeschweißten Klemmring für die Luftfederindustrie, erweitert. Von anfänglich 10 Mitarbeitern wurden zu dieser Zeit bereits mehr als 30 Mitarbeiter beschäftigt.
  • 1970
    Die räumliche Nähe zu einer Vielzahl von Unternehmen im genannten Segment und einer schon vor 40 Jahren fortschreitenden Verlagerung von Aufträgen auf Zulieferanten führte dazu, dass sich das Unternehmen Böttcher auch zu einem Hersteller von Drahtartikeln für diese Kunden spezialisierte.
  • 1960
    Vor gut 50 Jahren wurde das Unternehmen Böttcher am Rande des Nordharzes von der Familie Böttcher gegründet. In den Anfangsjahren wurden Griffe aus Holz für die Verpackungsindustrie vornehmlich auf einfachen Automaten gedrechselt.